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Gemeinde Ottenbach (Druckversion)

Bericht aus dem Gemeinderat

Artikel vom 08.01.2024

Bei der letzten Sitzung des Gemeinderats im Jahr 2023 fanden sich keine Interessierten im Sitzungssaal ein. Unter Vorsitz von Gemeinderat Wollny als erster Stellvertreter des erkrankten Bürgermeisters wurde pünktlich mit der Abarbeitung der Tagesordnung begonnen:

Laufendes und Bekanntgaben

Wie geplant wurde der Baustellenbereich vor der Winterpause so hergerichtet, dass die Anlieger zu ihren Grundstücken fahren können. Aus rechtlichen Gründen kann der Straßenabschnitt nicht für den Durchfahrtsverkehr freigegeben werden und die angebrachte Beschilderung ist zu beachten. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Februar wieder weitergeführt.

Bekanntgabe von Beschlüssen aus nicht öffentlicher Sitzung

Zu diesem Tagesordnungspunkt lagen keine Bekanntgaben vor.

Bauangelegenheiten

Auch zu diesem Tagesordnungspunkt lagen keine Beiträge vor.

Wahl der Mitglieder des Gemeindewahlausschusses

Am 09. Juni 2024 findet die Europa- und Kommunalwahl statt und die vorgegebenen Termine für Bekanntmachungen stehen fest. Wie bisher gibt es in Ottenbach einen Wahlbezirk und ein erforderlicher Gemeindewahlausschuss, der die Gemeinderatswahl leitet und das Wahlergebnis feststellt, wurde beschlossen. Neben dem Bürgermeister als Vorsitzendem gehören dem Gemeindewahlausschuss vier Beisitzer und vier stellvertretende Beisitzer an. Die von der Verwaltung vorgeschlagenen Personen aus der Gemeinde wurden gewählt.

Erstellung eines Buches zur 750-Jahr-Feier der Gemeinde

Dieser Tagesordnungspunkt wurde zurückgestellt, da BM Franz krankheitsbedingt nicht anwesend war. Der stv. BM Wollny bat die Gremiumsmitglieder darum, die Verwaltung über vorhandene Ideen, Fotos etc. zu informieren. Die Angelegenheit kommt wieder auf die Tagesordnung.

Verschiedenes

- Bei der Gemeinde werden die Arbeitszeiten bisher per Hand bzw. Excel-Tabellen erfasst und von der Verwaltung weiterbearbeitet. Dieser Aufwand nimmt immer mehr Arbeitszeit in Anspruch und deshalb soll eine elektronische Zeiterfassung eingeführt werden. Dem wurde vom Gremium einstimmig zugestimmt und die Verwaltung beauftragt, Informationen über geeignete Systeme und die Kosten hierfür einzuholen. Auf Vorschlag der Verwaltung sollen verschiedene Erfassungsmöglichkeiten eingeführt werden für Verwaltung, Gemeindekindergarten und Bauhof. Vor allem im Bauhofbereich ist der Aufwand für die Zeiterfassung und Zuordnung zu den jeweiligen Kostenstellen sehr hoch und könnte durch eine Art Scanner wesentlich erleichtert werden.

- Das Dach in der Gemeindehalle ist immer wieder an verschiedenen Stellen undicht, so dass es zu Wassereintritt kommt. Verschiedene Sanierungen wurden bereits durchgeführt und jetzt wurde im Bereich des Turnraumes erneut Wassereintritt festgestellt, der behoben werden muss. Auch beim Dach der großen Halle konnte bisher das Leck des Wassereintritts noch nicht genau lokalisiert werden. Mögliche Ursachen wurden durch einen begutachtenden Statiker festgestellt und es wurde nahegelegt, sich um eine Sanierung zu kümmern.

Sowohl eine Teilsanierung als auch eine Gesamtsanierung des Hallendaches bedeutet eine größere Investition für die Gemeinde. Deshalb werden auf Vorschlag aus dem Gremium detaillierte Informationen und Preise für beide Möglichkeiten eingeholt und zur Entscheidung gegenübergestellt.

Bürgermeisteramt

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