Seite drucken
Gemeinde Ottenbach (Druckversion)

Stromnetz in Ottenbach wird modernisiert

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 30.06.2014

Die Netze BW GmbH, vormals EnBW Regional AG, beginnt voraussichtlich am

Donnerstag, 10. Juli 2014

mit den Baumaßnahmen zur Erneuerung des Stromnetzes in Ottenbach. Als Pächterin des Stromnetzes ersetzt sie zwei alte Turmstationen und verlegt auf einer Strecke von fast eineinhalb Kilometern neue Stromkabel. Diese Maßnahmen wurden zusammen mit der Stauferwerk Netzgesellschaft GmbH & Co. KG, die das Stromnetz zum 1. Januar 2013 übernommen hatte, beschlossen. Sie erhöhen die Übertragungsfähigkeit des Stromnetzes und dienen der Versorgungssicherheit.

Die Mittelspannungsfreileitung, die zwischen den Umspannstationen Kirchbühlstraße und am Merzenhof verläuft, wird durch ein neues Erdkabel ersetzt. Die Tiefbauarbeiten werden konventionell im offenen Graben durchgeführt und erstrecken sich von der Kirchbühlstraße auf Höhe des katholischen Kindergartens St. Elisabeth, entlang der nördlichen Straßenseite der Hohenstaufenstraße bis zum Merzenhof. Auch die Niederspannungsfreileitungen und – kabel, die zu den Gebäuden und Höfen führen, die an dieser Verlegestrecke liegen, werden ausgetauscht. Direkt neben den beiden bestehenden Turmstationen wird jeweils eine neue Kompaktstation aufgestellt. Diese modernen Betonfertigteilstationen ragen dann nach dem Einbau nur noch etwa einen Meter und achtzig Zentimeter aus dem Erdboden heraus.

Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, wird in kurzen Bauabschnitten gearbeitet. So müssen während der Bauzeit immer nur kurze Straßenabschnitte halbseitig gesperrt werden. Die Netze BW bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Wenn alles planmäßig verläuft, wird die Modernisierungsmaßnahme Ende August abgeschlossen sein.

Sobald die Tiefbauarbeiten und elektrotechnischen Arbeiten abgeschlossen sind und die Versorgung über die neuen Umspannstationen und Stromkabel erfolgen kann, werden die Turmstationen komplett entfernt und die Freileitungen abgebaut.

http://www.ottenbach.de//gemeinde-ottenbach/archiv