Seite drucken
Gemeinde Ottenbach (Druckversion)

Fragebogenaktion zur Sanierung der Ortsdurchfahrt

Artikel vom 25.01.2021

Fragebogenaktion zur Sanierung der Ortsdurchfahrt und Antragstellung zur Aufnahme ins Landessanierungsprogramm sind abgeschlossen

Bezüglich der Antragstellung auf Städtebaufördermittel und der Notwendigkeit einer Bürgerbeteiligung hierzu hat die Gemeindeverwaltung eine Fragebogenaktion durchgeführt. Dies deshalb, weil derzeit eine klassische Bürgerbeteiligung in Form einer öffentlichen Veranstaltung Corona-bedingt nicht möglich war. Diese soll, sobald möglich, nachgeholt werden.

Die Fragebögen wurden an alle Haushalte (ca. 1.000) verteilt, 158 Rückantworten sind bis 05.01.2021 eingegangen und wurden ausgewertet. Die danach eingegangenen konnten zwar in die Auswertung nicht einfließen, werden aber inhaltlich natürlich genauso in die Überlegungen der Gemeinde miteinbezogen.

Insgesamt lässt sich zusammenfassen, dass wir mit der Anzahl und der Qualität der Rückläufe sehr zufrieden sind. Bezüglich der vor uns stehenden Aufgabe haben wir sehr wichtige Rückmeldungen aus der Bürgerschaft erhalten, die wir in die weiteren Prozesse einfließen lassen können. Klar ist auch, dass es nicht die eine Bürgermeinung gibt, sondern je nach persönlicher Betroffenheit und Einstellung konträre Meinungen vertreten werden.

Die Aufgabe der planenden Fachbüros, der beteiligten übergeordneten Fachämter, des Gemeinderats und der Verwaltung muss es nun sein, die Rückmeldungen bei den entsprechenden Entscheidungen einfließen zu lassen und diese wiederum auch im weiteren Prozess mit der Bürgerschaft zu diskutieren, um größtmögliche Akzeptanz zu erreichen. Wir hoffen, dass dies dann in einer klassischen Bürgerinformationsveranstaltung im Laufe des Jahres stattfinden kann.

Auf unserer Internetseite www.ottenbach.de (Rubrik „Rathaus und Gemeinderat, Sanierung Ortsmitte“) haben wir nun die Ergebnisse eingestellt. Bitte lesen Sie zuerst die Hinweise zur Auswertung durch, dann sind die Tabellen und Grafiken besser zu lesen und einzuordnen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

Oliver Franz

Bürgermeister

http://www.ottenbach.de//gemeinde-ottenbach/neuigkeiten