Tagesordnung & Sitzungsberichte: Gemeinde Ottenbach

Seitenbereiche

Diese Website verwendet Cookies und/oder externe Dienste

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, würden wir gerne Cookies verwenden und/oder externe Daten laden. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Dienste zu. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

Google Analytics

Dies ist ein Webanalysedienst.

Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

  • Analyse
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
  • Pixel-Tags
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Addresse
  • Geräte-Informationen
  • Browser-Informationen
  • Standort-Informationen
  • Referrer-URL
  • Nutzungsdaten
  • JavaScript-Support
  • Flash-Version
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • App-Aktualisierungen
  • Besuchte Seiten
  • Klickpfad
  • Downloads
  • Kaufaktivität
  • Widget-Interaktionen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Aufbewahrungsfrist hängt von der Art der gespeicherten Daten ab. Jeder Kunde kann festlegen, wie lange Google Analytics Daten aufbewahrt, bevor sie automatisch gelöscht werden.

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_googleanalytics
  • _ga - Speicherdauer beträgt 2a
  • _gid - Speicherdauer beträgt 24h
  • weiteres Cookie mit dem Präfix: _gat_gtag_ - Speicherdauer beträgt 1min
  • Zwei weitere Cookies mit dem Präfix: _ga_ - Speicherdauer beträgt 2a
Google Maps

Dies ist ein Web-Karten-Dienst.

Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

  • Karten anzeigen
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Standort-Informationen
  • Nutzungsdaten
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • URLs
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://support.google.com/policies/troubleshooter/7575787?hl=en

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_googlemaps
  • Setzt zusätzliche Cookies für eine andere Domain (google.com)
Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Die Cookies mit dem Präfix hwdatenschutz_cookie_ werden verwendet, um Ihre Auswahl aller auswählbaren Cookies zu speichern. Die essentiellen Cookies werden automatisch auf 1 gesetzt, da sie notwendig sind, um sicherzustellen, dass die entsprechende Funktion bei Bedarf geladen wird.

Das Cookie namens hwdatenschutz_cookie_approved speichert den aktuellen Zustimmungsstatus des Cookie-Banners. Sollte es ein Update der Website geben, das Aspekte der Cookies verändert, würde dies zu einer Versionsdiskrepanz im Cookie-Banner führen. Folglich werden Sie aufgefordert, Ihre Zustimmung zu überprüfen und erneut zu erteilen.

Alle hwdatenschutz_cookie_ haben eine Bestandsdauer von einem Monat und laufen nach diesem Zeitraum ab.

Bei jedem Dienst ist das entsprechende Cookie hwdatenschutz_cookie_ aufgeführt, um zu erkennen, welches Cookie welchen Dienst ermöglicht.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen

Gemeinde Ottenbach

Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_powermail
  • fe_typo_user
Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Jahreszeit wählen:
Tagesordnung & Sitzungsberichte

Hauptbereich

Bericht aus dem Gemeinderat

Artikel vom 04.01.2021

Bericht aus dem Gemeinderat

Die Jahresschlusssitzung des örtlichen Gemeinderats fand am Donnerstag, 17.12.2020 in der Gemeindehalle statt, diesmal bei Anwesenheit der Pressevertreterin und vier Interessierten aus der Einwohnerschaft. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Franz wurde die Sitzung pünktlich begonnen mit einem kurzen Jahresrückblick unter dem Tagesordnungspunkt

Laufendes und Bekanntgaben

Das Jahr 2020 nähert sich seinem Ende und BM Franz gab einen kurzen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse in der Gemeinde. Er begann mit der immer noch andauernden Corona-Pandemie und informierte, dass es in der Gemeinde insgesamt 166 Personen in Quarantäne gab und davon 35 Infizierte waren bis hin zur Beatmung. Als erfreulich bezeichnete er, dass, sofern kein neuer Corona-Fall dazukommt, ab 18.12.2020 Ottenbach frei von Corona ist. Er machte deutlich, dass diese Pandemie neben den gesundheitlichen Auswirkungen für die Betroffenen auch erhebliche finanzielle Auswirkungen für die Gemeinde hat.

BM Franz erinnerte an die wichtigsten Projekte wie Baugebiet Wiedenberg III, 3. BA, Planung neue Ortsdurchfahrt/Sanierungsgebiet, Sanierung Mühleisenhofweg, Brücke Kitzener Straße, ländlicher Wegebau, Bebauungsplan Ottenbach-West etc. Außerdem wurde beraten bzw. beschlossen über Car-Sharing, neue Wohnformen für Senioren, Digitalpakt Grundschule, Mobilfunkmast, Elternbeiträge, Feuerwehrbedarfsplan, Fahrzeuge für den Bauhof etc.

Als schwierig bezeichnete er den Sitzungsplan im Laufe des Jahres, wobei lediglich eine Gemeinderatssitzung ausgefallen ist. Es fanden insgesamt 12 Sitzungen des Gremiums statt, teilweise im Bürgersaal, in der Gemeindehalle oder auch im schriftlichen Verfahren. Bei der Verwaltung wurde mit Frau Dommer eine neue Mitarbeiterin eingestellt als Nachfolgerin von Frau Schleicher als Hauptamtsleiterin und Gemeindepfleger Vogt konnte sein Jubiläum mit 40 Jahren im öffentlichen Dienst begehen.

Abschließend konnte BM Franz feststellen, dass sich die Gemeinde im Jahr 2020 trotz schwieriger Umstände gut weiterentwickelt hat. Er bedankte sich bei den Gremiumsmitgliedern für das immer konstruktive Miteinander.

Bauangelegenheiten

Dieser Tagesordnungspunkt wurde abgesetzt, nachdem keine Bauangelegenheiten vorlagen.

Verlängerung der Übergangsfrist § 2b Umsatzsteuergesetz

Eine reine Formsache war der Beschluss dieser Verlängerung, denn aufgrund der Corona-Pandemie hat der Bundesrat bereits im Juni d. J. dem Corona-Steuerhilfegesetz zugestimmt und damit die Übergangsfrist zur Anwendung des § 2b bis zum 31.12.2022 verlängert. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Vorstellung des Gemeindeentwicklungskonzepts

Druckfrisch erhielten die Gremiumsmitglieder bei der Sitzung als Tischvorlage einen 19seitigen Entwurf über das „Gesamtörtliche Entwicklungskonzept“ mit der Bitte, diesen über die Weihnachtspause durchzuarbeiten. Auf der örtlichen Homepage wurde dieser Entwurf zwischenzeitlich ebenfalls eingestellt und kann eingesehen werden.

BM Franz machte deutlich, dass es sich um eine Beschreibung des Ist-Zustands handelt und mit diesem Gemeindeentwicklungskonzept entsprechende Entwicklungsziele erarbeitet werden sollen. Dieses Gemeindeentwicklungskonzept ist auch Bestandteil der Unterlagen für den Antrag auf Städtebauförderung ohne die die kommunalen Aufgaben im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrt nicht gestemmt werden können. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt und Gestaltung der Ortsmitte sollte eigentlich anlässlich einer Informationsveranstaltung im Mai 2020 vorgestellt und diskutiert werden. Durch die Corona-Pandemie konnte bisher jedoch keine Präsenzveranstaltung stattfinden, so dass mit dem Regierungspräsidium abgestimmt wurde, eine Fragebogenaktion durchzuführen, um ein Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger zu erfahren. Erfreulich ist, dass bereits ein Rücklauf von ca. 50 Personen im Rathaus eingegangen ist mit teilweise sehr guten Vorschlägen im Zusammenhang mit Schwerpunkten und Handlungsbedarf. BM Franz appelliert an die Gremiumsmitglieder, dafür zu werben, dass möglichst viele Meinungen der Bürgerschaft der Verwaltung zugestellt werden. Diese werden dann in die weiteren Planungen einfließen und anlässlich einer eventuell im Mai/Juni 2021 möglichen Präsenzveranstaltung vorgestellt und mit der Bürgerschaft diskutiert.

Änderung der Hundesteuersatzung

Es ist kaum zu glauben, die Hundesteuer wurde letztmals auf 01.01.2004 erhöht, für den Ersthund bspw. auf 90 €. Im Vergleich mit den Landkreiskommunen ist dieser Steuersatz derzeit der zweitniedrigste und nach 17 Jahren sollte hier eine angemessene Erhöhung erfolgen. Einstimmig erfolgte der Beschluss, für den Ersthund ab 01.01.2021 die Hundesteuer auf 110 € pro Jahr zu erhöhen. Ein Zweithund und jeder weitere Hund kostet dann 220 € und neu aufgenommen wurde eine Hundesteuer mit 700 € für das Halten eines Kampfhundes oder gefährlichen Hundes. Im Zusammenhang mit Steuerbefreiungen/-ermäßigungen wurde der bisher gültige Begriff des Jagdaufsehers durch den gesetzlich neu geltenden Begriff des Wildtierschützers ersetzt. Neu gefasst wurde der § 11 Hundesteuermarken, da die schon praktizierte Ausgabe von Hundesteuermarken mit dreijähriger Gültigkeit bisher noch nicht in der Satzung aktualisiert wurde. Die Veröffentlichung der ab 01.01.2021 gültigen Änderung der Satzung über die Erhebung der Hundesteuer erfolgte bereits im Mitteilungsblatt.

Verschiedenes

- Mit dem Thema Breitbandausbau müssen sich Verwaltung und Gremium immer wieder befassen. Aktuell ging es darum, die Basis für eine mögliche Förderung des Breitbandausbaus mit Anschluss von Gewerbegebieten und Höfen zu legen. BM Franz informierte, dass eine grobe Baukostenschätzung erforderlich ist, um einen Fördermittelantrag stellen zu können. Einstimmig wurde beschlossen, eine Beraterfirma damit zu beauftragen, wobei auf die Gemeinde voraussichtlich ca. 3.000 € Kosten zukommen. Gleichzeitig ist eine Verfahrensbegleitung erforderlich, die zusammen mit anderen Kommunen ausgeschrieben werden kann, um dadurch die Kosten zu reduzieren und eine Vergrößerung des Versorgungsgebiets zu erreichen. Hier entscheidet das Gremium nach Vorliegen des Ausschreibungsergebnisses, ob anhand dieser Parameter eine Umsetzung erfolgt.

BM Franz gab bekannt, dass in den Gewerbegebieten drei bei der Internetnutzung unterversorgte Unternehmen, d. h. weniger als 30 Mbit/s, vorhanden sein müssen, damit die Maßnahme förderfähig ist Dies wurde in Ottenbach erreicht und zeigt die Notwendigkeit eines Handlungsbedarfs. Diffiziler ist die Angelegenheit, was die Hofstellen angeht, da hier erhebliche Kosten erwartet werden.

- Im Zusammenhang mit dem Soforthilfeprogramm von Land und Bund wurden bereits verschiedene Maßnahmen im Bereich der Grundschule beschlossen und teilweise umgesetzt. Aktuell wurde der Auftrag für 26 digitale Endgeräte vergeben mit einer Lieferzeit von ca. 10 Wochen, so dass die Tablets voraussichtlich erst im März 2021 der Schule zur Verfügung stehen. Was im Zusammenhang mit ebenfalls förderfähigen Lüftungsgeräten unternommen wird, ist noch nicht abschließend entschieden.

- Auch die Gemeinderatsarbeit soll digital werden und der erste Schritt wurde mit der Beschaffung eines Ratsinformationssystems getan. In der Verwaltung wird bereits seit vielen Jahren mit dem elektronischen Arbeits- und Ablagesystem der Firma Regisafe gearbeitet. Deshalb wurde das Ratsinfosystem dieser Firma favorisiert und der Auftrag vergeben, zumal es sich auch um den günstigeren Bieter handelt.

- Welche Art Hardware beschafft wird, konnte noch nicht entschieden werden. Die Verwaltung wurde beauftragt, verschiedene Angebote einzuholen und eventuell Anschauungsgeräte bis zur Sitzung im Januar 2021 zu besorgen.

Bürgermeisteramt